stromanbieter  
 
ews schönau die stromrebellen aus dem süden konnten das örtliche stromnetz übernehmen und bieten als genossenschaft ihren ökostrom bundesweit an.
   
   
selbst aktiv werden  
   
buzzn sein eigenes kleines "kraftwerk" im keller aufstellen und damit auch noch die nachbarn mit strom versorgen?! hier findet man die notwendigen informationen und kontakte. 
   
energiewende jetzt unterstützt die gründung neuer genossenschaften im sektor energie. man kann sich zur/m projektentwickler/in ausbilden lassen.
   
bürger energie berlin einer berliner genossenschaft, die das berliner stromnetz übernehmen will man kann als mitglied oder treuegeber daran mitwirken. 
   
netzkauf ews eg diese genossenschaftliche bürgerinitiative hat zum ziel, stadtwerke zurückzukaufen, um so bürgernahe und klimafreundliche energie zu produzieren.
   
bündnis bürgerenergie e.v. setzt sich für eine dezentrale, demokratische energiewende in bürgerhand ein.
   
bürgerkraftwerke setzt sich für bürgerkraftwerke ein und gibt dafür viele hilfreiche tipps. interessant für all jene, die überlegen im kleinen eine energieversorgung zu etablieren.
   
free electric-bicycle mit diesem fahrrad (hometrainer) kann man in einer stunde die energie für sein haus für 24h produzieren.
   
   
verbrauch kontrollieren  
   
energiemonitor mit diesem kleinen, kostenlosen programm kann man den stromverbrauch zuhause oder im unternehmen sehen, verstehen und dann möglicherweise auch senken.
   
   
funktionierende beispiele  
   
bioenergiedorf das dorf jühnde erzeugt das doppelte der benötigten energie (strom und wärme) selbst auf der basis von biomasse; die bewohner sind die eigentümer. 
   
energieautarkes feldheim im ortsteil feldheim der brandenburgischen stadt treuenbrietzen wurde ein gesamtkonzept für eine dezentrale, regenerative energieversorgung in bürgerhand verwirklicht. 
   
   
windräder selbst bauen  
   
boee bietet workshops und kurse an, in denen man lernt, sein eigenes windrad zu bauen. außerdem ein umfangreiches wiki mit allen infos für windradselbstbauer. 
   
kitrad hier wird ein windrad entwickelt, das möglichst jeder selbst nachbauen kann. das ziel sind eine dezentrale energieversorgung und kompetente bürger bzw. windradbauer.